Auch digital braucht Inhalte.
Worauf Zielgruppen ansprechen.
Digital oder Online Fundraising bezeichnet das Zusammenspiel aller Massnahmen einer gemeinnützigen Organisation, um über digitale Kanäle bestehende und potenzielle Spenderinnen und Spender zu erreichen.
Dazu gehören beispielsweise Spendenformulare auf der Website, Social-Media-Kampagnen zur Sensibilisierung für ein Anliegen oder digitale Donor Journeys über die Automation von E-Mail-Marketing.
Ziel ist es, die verschiedenen digitalen Kanäle untereinander und wo sinnvoll mit analogen Massnahmen wie dem Spendenmailing zu kombinieren, um Unterstützung zu erhalten.
Warum Digital Fundraising?
Noch immer fliessen die meisten Spendeneinnahmen über klassische Kanäle wie das Direct Mailing. Die analoge und die digitale Welt verschmelzen jedoch zunehmend: Ein Spendenbrief kann eine digitale Spende auslösen, zum Beispiel via Twint oder E-Banking. Ein Facebook Post erinnert an den Einzahlungsschein, der gestern im Briefkasten war. Ein Spendenmailing wird ergänzt durch eine Landingpage, über die weitere Informationen abrufbar und Spenden möglich sind. Oder in der schriftlichen Einladung wird die Anmeldung online erbeten und die Folgekommunikation erfolgt via E-Mail.
Digital Fundraising gehört heute zum Auftritt jeder Non-Profit-Organisation, damit sich Ihre Spenderinnen und Spender dort engagieren können, wo sie sich bewegen.
Der Königsweg: crossmedial
Daten zeigen zudem, dass Menschen einer Organisation mehr und länger spenden, wenn sie über verschiedene Kanäle kontaktiert werden. Die analoge und die digitale Welt verstärken sich dabei gegenseitig. Crossmediale Kampagnen und Massnahmen sind die Zukunft.
Vor dem Start der ersten Kampagnen unterstützen wir Sie beim Aufbau einer schlanken, aber soliden Basis. Abgestimmt auf Ihre Ausgangslage gehören dazu eine optimierte Website, Erfolgsmessung/Tracking, Newsletter oder Social-Media-Profile. Der Aufbau erfolgt Schritt für Schritt, entsprechend Ihren Bedürfnissen und Ressourcen. Die Erkenntnisse fliessen laufend in die nächsten Optimierungen ein.
Was hat Digital Fundraising mit Digital Marketing zu tun?
Digital Fundraising ist Teil des Gesamtauftritts einer Non-Profit-Organisation mit Fokus auf das Generieren von Spenden. Digital Marketing umfasst alle Massnahmen in der digitalen Welt, um eine Marke bekannt zu machen oder ein definiertes Ziel zu erreichen (Performance Marketing).
Typische Ziele einer Non-Profit-Organisation im digitalen Bereich sind: für die eigenen Anliegen und Themen zu sensibilisieren, die angebotenen Dienstleistungen bei Betroffenen bekannt zu machen und Menschen zu einem Engagement oder Spenden zu bewegen.
Diese Massnahmen sind idealerweise abgestimmt auf alle Kanäle, analog und digital.
Breite Erfahrung – auch mit Partnern
Fundraising ist eine Kunst, die zahlreichen Gesetzmässigkeiten unterliegt. Digital Marketing macht in der Non-Profit-Welt rasante Fortschritte. Wir bringen Know-how und Erfahrung aus beiden Welten zusammen und haben den Blick für die oftmals beschränkten Investitionsmöglichkeiten von gemeinnützigen Organisationen.
Für spezifische Bereiche wie Search Engine Advertising arbeiten wir auch mit Partnern aus unserem Netzwerk zusammen, sodass Sie sich nicht darum kümmern müssen.