Um den Betrieb und die Optimierung unserer Webseite sicherzustellen, setzen wir Cookies ein.
Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.

schliessen

Auch digital braucht Inhalte.

Worauf Zielgruppen ansprechen.

Digital oder Online Fundraising bezeichnet das Zusammenspiel aller Massnahmen einer gemeinnützigen Organisation, um über digitale Kanäle bestehende und potenzielle Spenderinnen und Spender zu erreichen.

Dazu gehören beispielsweise Spendenformulare auf der Website, Social-Media-Kampagnen zur Sensibilisierung für ein Anliegen oder digitale Donor Journeys über die Automation von E-Mail-Marketing.

Ziel ist es, die verschiedenen digitalen Kanäle untereinander und wo sinnvoll mit analogen Massnahmen wie dem Spendenmailing zu kombinieren, um Unterstützung zu erhalten.

Warum Digital Fundraising?

Noch immer fliessen die meisten Spendeneinnahmen über klassische Kanäle wie das Direct Mailing. Die analoge und die digitale Welt verschmelzen jedoch zunehmend: Ein Spendenbrief kann eine digitale Spende auslösen, zum Beispiel via Twint oder E-Banking. Ein Facebook Post erinnert an den Einzahlungsschein, der gestern im Briefkasten war. Ein Spendenmailing wird ergänzt durch eine Landingpage, über die weitere Informationen abrufbar und Spenden möglich sind. Oder in der schriftlichen Einladung wird die Anmeldung online erbeten und die Folgekommunikation erfolgt via E-Mail.

Digital Fundraising gehört heute zum Auftritt jeder Non-Profit-Organisation, damit sich Ihre Spenderinnen und Spender dort engagieren können, wo sie sich bewegen.

Der Königsweg: crossmedial 

Daten zeigen zudem, dass Menschen einer Organisation mehr und länger spenden, wenn sie über verschiedene Kanäle kontaktiert werden. Die analoge und die digitale Welt verstärken sich dabei gegenseitig. Crossmediale Kampagnen und Massnahmen sind die Zukunft.

Vor dem Start der ersten Kampagnen unterstützen wir Sie beim Aufbau einer schlanken, aber soliden Basis. Abgestimmt auf Ihre Ausgangslage gehören dazu eine optimierte Website, Erfolgsmessung/Tracking, Newsletter oder Social-Media-Profile. Der Aufbau erfolgt Schritt für Schritt, entsprechend Ihren Bedürfnissen und Ressourcen. Die Erkenntnisse fliessen laufend in die nächsten Optimierungen ein.

Was hat Digital Fundraising mit Digital Marketing zu tun?

Digital Fundraising ist Teil des Gesamtauftritts einer Non-Profit-Organisation mit Fokus auf das Generieren von Spenden. Digital Marketing umfasst alle Massnahmen in der digitalen Welt, um eine Marke bekannt zu machen oder ein definiertes Ziel zu erreichen (Performance Marketing).

Typische Ziele einer Non-Profit-Organisation im digitalen Bereich sind: für die eigenen Anliegen und Themen zu sensibilisieren, die angebotenen Dienstleistungen bei Betroffenen bekannt zu machen und Menschen zu einem Engagement oder Spenden zu bewegen.

Diese Massnahmen sind idealerweise abgestimmt auf alle Kanäle, analog und digital.

Breite Erfahrung – auch mit Partnern

Fundraising ist eine Kunst, die zahlreichen Gesetzmässigkeiten unterliegt. Digital Marketing macht in der Non-Profit-Welt rasante Fortschritte. Wir bringen Know-how und Erfahrung aus beiden Welten zusammen und haben den Blick für die oftmals beschränkten Investitionsmöglichkeiten von gemeinnützigen Organisationen.

Für spezifische Bereiche wie Search Engine Advertising arbeiten wir auch mit Partnern aus unserem Netzwerk zusammen, sodass Sie sich nicht darum kümmern müssen.

Konkrete Angebote

donex

Die digitale Spendenlösung. Pragmatisch, günstig, unverzichtbar.

Mehr dazu

E-Mail-Marketing

E-Mails werden gelesen. Wenn sie relevant sind.

Mehr dazu

Social Media für NPOs

Soziale Medien verbinden. Wo Sie Ihre Fans finden.

Mehr dazu

Webdesign und Webentwicklung

Engagement sichtbar machen. Mit der passenden Website.

Mehr dazu

SEO

Sichtbarer Auftritt. Mit SEO aufs Podest.

Mehr dazu

Unsere Angebote im Digital Fundraising

donex

Die digitale Spendenlösung. Pragmatisch, günstig, unverzichtbar.

Mehr dazu

E-Mail-Marketing

E-Mails werden gelesen. Wenn sie relevant sind.

Mehr dazu

Social Media für NPOs

Soziale Medien verbinden. Wo Sie Ihre Fans finden.

Mehr dazu

Webdesign & Entwicklung

Kurzer Einleitungstext zum Produkt über mehrere Zeilen als Vorschau.

Mehr dazu

SEO

Kurzer Einleitungstext zum Produkt über mehrere Zeilen als Vorschau.

Mehr dazu

Warum asm Fundraising?

Gerne helfen wir Ihnen beim Auf- und Ausbau Ihres Digital Fundraisings. Wir erarbeiten mit Ihnen die Strategie, entwickeln die Inhalte, setzen die technischen Tools auf und unterstützen Sie, damit das Zusammenspiel aller Kanäle reibungslos klappt.

Marco Farner

Wir sind für Sie da.

«Haben Sie Fragen rund ums Digital Fundraising? Rufen Sie mich einfach an oder senden Sie ein E-Mail.»

Marco Farner

Leiter Digital Fundraising

+41 43 388 31 55 | marco.farner@asm-fundraising.ch

Strategie-beratung

Tun Sie noch das Richtige und machen Sie es richtig? Wir unterstützen Sie, das Optimum aus Ihren Fundraisinginvestitionen herauszuholen.

Mehr dazu

Direct Mailing

Kreative Spendenbriefe berühren und lösen den Wunsch aus, zu helfen. Und sie festigen die Beziehung zu Ihren Spenderinnen und Spendern.

Mehr dazu

Mid & Major Donors

Ihre wichtigsten Spenderinnen und Spender haben mehr Potenzial. Gemeinsam mit Ihnen wollen wir es ausschöpfen.

Mehr dazu

Legate-fundraising

Viele Menschen möchten auch über ihr Dasein hinaus etwas bewirken. Wir zeigen Ihnen, wie Sie diese Menschen richtig ansprechen können.

Mehr dazu

Stiftungs-fundraising

Wir helfen Ihnen, die richtigen Stiftungen zu finden und gute Gesuche zu schreiben. Für langjährige Partnerschaften.

Mehr dazu

Datenbank

Gut gepflegte Adressen, zielgenaue Selektionen und das professionelle Monitoring gehören zu den wichtigen Erfolgsfaktoren im Fundraising. Darin kennen wir uns aus.

Mehr dazu

Strategieberatung

Tun Sie noch das Richtige und machen Sie es richtig? Wir unterstützen Sie, das Optimum aus Ihren Fundraisinginvestitionen herauszuholen.

Mehr dazu

Direct Mailing

Kreative Spendenbriefe berühren und lösen den Wunsch aus, zu helfen. Und sie festigen die Beziehung zu Ihren Spenderinnen und Spendern.

Mehr dazu

Mid & Major Donors

Ihre wichtigsten Spenderinnen und Spender haben mehr Potenzial. Gemeinsam mit Ihnen wollen wir es ausschöpfen.

Mehr dazu

Legatefundraising

Viele Menschen möchten auch über ihr Dasein hinaus etwas bewirken. Wir zeigen Ihnen, wie Sie diese Menschen richtig ansprechen können.

Mehr dazu

Stiftungsfundraising

Wir helfen Ihnen, die richtigen Stiftungen zu finden und gute Gesuche zu schreiben. Für langjährige Partnerschaften.

Mehr dazu

Digital Fundraising

Digitale und crossmediale Kampagnen, Social Media, E-Mail-Marketing und digitale Zahlkanäle: Wir unterstützen Sie in Ihrer digitalen Präsenz.

Mehr dazu

Datenbank

Gut gepflegte Adressen, zielgenaue Selektionen und das professionelle Monitoring gehören zu den wichtigen Erfolgsfaktoren im Fundraising. Darin kennen wir uns aus.

Mehr dazu