Um den Betrieb und die Optimierung unserer Webseite sicherzustellen, setzen wir Cookies ein.
Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.

schliessen

Stiftungen verstärken Ihre Wirkung.

Projekte richtig aufbereiten.

Stiftungsfundraising ist eine hervorragende Ergänzung zum Public Fundraising. Es generiert zwar keine freien Mittel, aber es ist ideal, um Beiträge für konkrete Projekte einzuwerben. Und entlastet damit das Budget.

Für ein erfolgreiches Stiftungsfundraising braucht es geeignete Projekte, eine sorgfältige Recherche der passenden Stiftungen, die richtige Vorgehensweise und einen langen Atem.

Voraussetzung: geeignete Projekte

Förderstiftungen fördern Projekte. Sie wollen wissen, wofür sie Mittel sprechen, und was es genau kostet. Laufende Betriebskosten oder gar Defizite finanzieren Stiftungen in der Regel nicht.

Manche Non-Profit-Organisationen bekunden Mühe, geeignete Förderprojekte zu identifizieren. Der geübte Blick von aussen hilft in vielen Fällen, spannende Aktivitäten aufzuspüren, die Stiftungen gerne finanzieren würden.

Auch die Klärung der wichtigsten Eckpunkte des Vorhabens und die Aufbereitung in ein attraktives Finanzierungsgesuch übernehmen wir gerne für Sie.

Wie finden Sie die passenden Förderstiftungen?

Mit dem guten Gesuch ist es nicht getan. Entscheidend für den Erfolg im Stiftungsfundraising sind eine sorgfältige Recherche und Vorabklärungen, um anschliessend passgenaue Eingaben zu machen. Giesskannengesuche kommen bei den Vergabestiftungen nicht gut an.

Von den bald 14’000 gemeinnützigen Stiftungen in der Schweiz vergeben nur ca. 7’500 Fördermittel. Viele davon haben nur kleine Budgets. Seit einigen Jahren findet zudem eine Professionalisierung statt: Immer mehr Förderstiftungen entwickeln eine konkrete Strategie, klare Vergabekriterien und Vorgaben zur Gesuchseingabe. Die Kriterien sind meist viel enger gefasst, als es der Stiftungszweck zulässt.

Welche anderen Institutionen kommen in Frage?

Eng verwandt mit dem Stiftungsfundraising ist die Mittelbeschaffung bei anderen institutionellen Geldgebern wie Gemeinden, Kantonen und ihren Lotteriefonds oder Kirchgemeinden. Gerne helfen wir Ihnen dabei, Ihr Potenzial auch bei diesen institutionellen Geldgebern auszuloten und Mittel abzurufen.

Warum asm Fundraising?

Die Suche nach den passenden Vergabestiftungen verlangt Know-how und Geschick. Wir haben über 20 Jahre Erfahrung im Stiftungsfundraising und helfen Ihnen gerne beim Auf- oder Ausbau Ihrer Förderpartnerschaften.

Potenzialanalyse, Analyse Ihres bisherigen Stiftungsfundraisings, Recherche geeigneter Stiftungen, Schreiben und Gestalten guter Gesuche, Berichterstattung und Beziehungspflege: In all diesen Bereichen unterstützen wir Sie gerne nach Bedarf.

Anita Baumgartner

Wir sind für Sie da.

«Gerne finde ich mit Ihnen heraus, wie wir Sie am besten unterstützen können.»

Anita Baumgartner

Leiterin Stiftungs- und Grosspendenfundraising

+41 43 388 31 50 |  anita.baumgartner@asm-cc.ch

Strategie-beratung

Tun Sie noch das Richtige und machen Sie es richtig? Wir unterstützen Sie, das Optimum aus Ihren Fundraisinginvestitionen herauszuholen.

Mehr dazu

Direct Mailing

Kreative Spendenbriefe berühren und lösen den Wunsch aus, zu helfen. Und sie festigen die Beziehung zu Ihren Spenderinnen und Spendern.

Mehr dazu

Mid & Major Donors

Ihre wichtigsten Spenderinnen und Spender haben mehr Potenzial. Gemeinsam mit Ihnen wollen wir es ausschöpfen.

Mehr dazu

Legate-fundraising

Viele Menschen möchten auch über ihr Dasein hinaus etwas bewirken. Wir zeigen Ihnen, wie Sie diese Menschen richtig ansprechen können.

Mehr dazu

Digital Fundraising

Digitale und crossmediale Kampagnen, Social Media, E-Mail-Marketing und digitale Zahlkanäle: Wir unterstützen Sie in Ihrer digitalen Präsenz.

Mehr dazu

Datenbank

Gut gepflegte Adressen, zielgenaue Selektionen und das professionelle Monitoring gehören zu den wichtigen Erfolgsfaktoren im Fundraising. Darin kennen wir uns aus.

Mehr dazu

Strategieberatung

Tun Sie noch das Richtige und machen Sie es richtig? Wir unterstützen Sie, das Optimum aus Ihren Fundraisinginvestitionen herauszuholen.

Mehr dazu

Direct Mailing

Kreative Spendenbriefe berühren und lösen den Wunsch aus, zu helfen. Und sie festigen die Beziehung zu Ihren Spenderinnen und Spendern.

Mehr dazu

Mid & Major Donors

Ihre wichtigsten Spenderinnen und Spender haben mehr Potenzial. Gemeinsam mit Ihnen wollen wir es ausschöpfen.

Mehr dazu

Legatefundraising

Viele Menschen möchten auch über ihr Dasein hinaus etwas bewirken. Wir zeigen Ihnen, wie Sie diese Menschen richtig ansprechen können.

Mehr dazu

Stiftungsfundraising

Wir helfen Ihnen, die richtigen Stiftungen zu finden und gute Gesuche zu schreiben. Für langjährige Partnerschaften.

Mehr dazu

Digital Fundraising

Digitale und crossmediale Kampagnen, Social Media, E-Mail-Marketing und digitale Zahlkanäle: Wir unterstützen Sie in Ihrer digitalen Präsenz.

Mehr dazu

Datenbank

Gut gepflegte Adressen, zielgenaue Selektionen und das professionelle Monitoring gehören zu den wichtigen Erfolgsfaktoren im Fundraising. Darin kennen wir uns aus.

Mehr dazu