Stiftungen verstärken Ihre Wirkung.
Projekte richtig aufbereiten.
Stiftungsfundraising ist eine hervorragende Ergänzung zum Public Fundraising. Es generiert zwar keine freien Mittel, aber es ist ideal, um Beiträge für konkrete Projekte einzuwerben. Und entlastet damit das Budget.
Für ein erfolgreiches Stiftungsfundraising braucht es geeignete Projekte, eine sorgfältige Recherche der passenden Stiftungen, die richtige Vorgehensweise und einen langen Atem.
Voraussetzung: geeignete Projekte
Förderstiftungen fördern Projekte. Sie wollen wissen, wofür sie Mittel sprechen, und was es genau kostet. Laufende Betriebskosten oder gar Defizite finanzieren Stiftungen in der Regel nicht.
Manche Non-Profit-Organisationen bekunden Mühe, geeignete Förderprojekte zu identifizieren. Der geübte Blick von aussen hilft in vielen Fällen, spannende Aktivitäten aufzuspüren, die Stiftungen gerne finanzieren würden.
Auch die Klärung der wichtigsten Eckpunkte des Vorhabens und die Aufbereitung in ein attraktives Finanzierungsgesuch übernehmen wir gerne für Sie.
Wie finden Sie die passenden Förderstiftungen?
Mit dem guten Gesuch ist es nicht getan. Entscheidend für den Erfolg im Stiftungsfundraising sind eine sorgfältige Recherche und Vorabklärungen, um anschliessend passgenaue Eingaben zu machen. Giesskannengesuche kommen bei den Vergabestiftungen nicht gut an.
Von den bald 14’000 gemeinnützigen Stiftungen in der Schweiz vergeben nur ca. 7’500 Fördermittel. Viele davon haben nur kleine Budgets. Seit einigen Jahren findet zudem eine Professionalisierung statt: Immer mehr Förderstiftungen entwickeln eine konkrete Strategie, klare Vergabekriterien und Vorgaben zur Gesuchseingabe. Die Kriterien sind meist viel enger gefasst, als es der Stiftungszweck zulässt.
Welche anderen Institutionen kommen in Frage?
Eng verwandt mit dem Stiftungsfundraising ist die Mittelbeschaffung bei anderen institutionellen Geldgebern wie Gemeinden, Kantonen und ihren Lotteriefonds oder Kirchgemeinden. Gerne helfen wir Ihnen dabei, Ihr Potenzial auch bei diesen institutionellen Geldgebern auszuloten und Mittel abzurufen.