Die Besten fördern.
Mit massgeschneiderten Angeboten.
Neben Direct Mailings und den anderen Public-Fundraising-Kanälen bieten Grossspenden eine ideale Chance, die Effektivität des Fundraisingmix zu verbessern und relevante Mittel für Projekte und Programme zu gewinnen.
Der Schlüssel zu Grossspenden liegt meist bei den Mid Donors – also den guten Spenderinnen und Spendern, die Ihnen bereits überdurchschnittlich hohe oder regelmässige Spenden zukommen lassen. Es lohnt sich nicht, irgendwelche Listen von Superreichen zu durchsuchen, die keinen Bezug zu Ihrer Organisation haben.
Ihre Mid Donors sind Ihre Kernzielgruppe und verdienen entsprechend Aufmerksamkeit. Und sie bilden bei optimaler Pflege und attraktiven Angeboten die Basis für ein Upgrading ins Major-Donor-Programm und auch für Legate und Erbschaften. Lesen Sie mehr dazu in unseren Denkanstössen.
Abgestimmte Massnahmen sind zentral
Wichtig ist, die Spenderinnen und Spender spätestens ab dem Mid-Donor-Level gut abgestimmt zu bedienen. Es darf nicht passieren, dass unterschiedliche Zuständigkeiten, schlecht aufeinander abgestimmte oder inhaltlich widersprüchliche Massnahmen dazu führen, dass sich Ihre besten Spendenden verärgert oder verwirrt von Ihnen abwenden.
Mit einem sorgfältig konzipierten Mid- und Major-Donor-Programm nutzen Sie Synergien, schaffen Effizienzgewinne und betreuen die guten bis sehr guten Spendenden entsprechend ihrem Wunsch und Potenzial.