Der Spendenbrief funktioniert.
Oder warum Totgesagte länger leben.
Was löst eine Spende aus? Auch heute noch ist es vor allem der Spendenbrief im Briefkasten. Das klassische Fundraisingmailing ist für die meisten Non-Profit-Organisationen der Kanal, der den grössten Anteil an freien Spenden generiert. Und der hilft, die Spenderbasis zu halten und auszubauen.
Was zudem oft vergessen geht: Jeder Kontakt über ein Direct Mailing erhöht die Bekanntheit der Organisation. Und ermöglicht, den Spenderinnen und Spendern zu danken und ihnen aufzuzeigen, welche Wirkung ihr Beitrag hat.
Kreativ gestaltet und effizient umgesetzt
Damit ein Spendenbrief gelesen wird, muss er wahrgenommen werden. Innert weniger Sekunden entscheidet die Empfängerin, ob sie den Brief öffnet. Dann bekommt das Anliegen eine halbe Minute Aufmerksamkeit.
In dieser kurzen Zeit entscheidet sich, ob es der Einzahlungsschein auf den «zu bezahlen»-Stapel schafft oder direkt ins Altpapier wandert. Spricht der Brief emotional an? Versteht die Empfängerin sofort, worum es geht und was sie mit ihrer Spende bewirken kann?
Als Full-Service-Agentur unterstützen wir Sie bei Ihren Direct-Mailing-Kampagnen von A bis Z:
- von der Konzeption eines Fundraisingmailings über Design und Produktion bis zur Postaufgabe und Verdankung
- von der Neuspendenakquise bis zu Upgrading- und Loyalitätsprogrammen
- von der richtigen Selektion über die Auswertung bis zu Erkenntnissen für die Optimierung der nächsten Kampagnen
- und idealerweise auch in Verbindung mit digitalen Massnahmen, um die Wirkung Ihres Mailings zu verstärken.
Dialog statt Monolog
Spenderinnen und Spender sind entscheidend dafür, dass Sie Ihren Daseinszweck umsetzen können. Zentral ist, dass sie die verdiente Wertschätzung erfahren. Sie wollen sich als aktiven Teil der Lösung und nicht als Geldmaschine sehen. Die Kunst des Fundraisingmailings ist es darum, die Spendenden mit jedem Kontakt zu einem Dialog einzuladen. Damit die Verbindung zwischen ihnen und Ihrer Organisation wächst.
Idealerweise erleben und erfahren die Spenderinnen und Spender Ihr Anliegen durch passende Verstärker wie mit dem Mikado für Parkinson Schweiz.
Wie können Sie den Erfolg steigern?
Effektive Spendenmailings hängen nicht nur vom einzelnen Mailpack ab. Es braucht die richtige Ansprache zum richtigen Zeitpunkt auf dem richtigen Kanal. Das heisst, es braucht gut gepflegte und selektierte Daten. Crossmediale Verstärkung erhöht den Spendenerfolg. Deshalb bieten wir Ihnen auch eine Datenbank und crossmediale Verstärkung an. Im Idealfall kommt alles aus einem Guss.
Wie das aussieht? Schauen Sie sich die Beispiele von Direct Mailings an.