Procap:
Mehr als ein Märchen
Was es bedeutet, anders zu sein – ein Kinderbuch macht dies erlebbar. Und motiviert zu Spenden.
Für Menschen mit einer Behinderung ist das Anderssein Alltag. Das Kinderbuch vom Hasen mit den himmelblauen Ohren transportiert genau diese Nachricht. Und es übersetzt auf subtile, emotionale und doch klare Art die Botschaft von Procap: Ihr Einsatz gilt Menschen mit Behinderungen, damit sie trotz Handicap selbstverständlich ein Teil der Gemeinschaft bleiben.
Herausforderung
Für die meisten Menschen sind physische, psychische und geistige Behinderungen ein Thema, mit dem sie sich im Alltag nicht beschäftigen müssen. Gerade deswegen fallen Menschen mit einer Behinderung in unserer Gesellschaft schnell auf. Nur schon verzögertes Gehen oder eine undeutliche Sprache können dazu führen, dass Leute verunsichert oder gar irritiert reagieren.
Lösungsansatz
Was dieses Gefühl des Andersseins und das Auffallen für die betroffenen Menschen bedeutet, haben wir in einem Spendenmailing für Procap Schweiz in Form des Kinderbuchs «Der Hase mit den himmelblauen Ohren» von Max Bolliger und Jürg Obrist übersetzt.
Resultate
Die Beilage im Mailing soll nicht nur zu einer höheren Öffnungsrate des Couverts führen, sondern bei den Empfängerinnen und Empfängern ein positives Grundgefühl gegenüber der Organisation auslösen. Der Zentralpräsident von Procap als glaubwürdiger Absender, das Kinderbuch mit der passenden Botschaft und ein Kurzportrait der Lösungen, die dank der Spenderinnen und Spender möglich werden, sind wichtige Bestandteile, die zum Erfolg des Mailings geführt haben. Sie lösen ein inneres Ja zu den Werten und Grundanliegen der Organisation aus und schliesslich zu der hohen Spendenbereitschaft sowohl bei den eigenen Gönnerinnen und Gönnern als auch bei Fremdadressen.
Wie hat asm Fundraising unterstützt?
Konzeption
Microsite / Landingpage
Tracking
Spendentool
Social Media
E-Mail-Journey
SEO
Bonus
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