Lungenliga Schweiz:
Lead Generation mit Schlaftipps
Effektive Kampagne, um die Reichweite zu erhöhen: Erfolgreich Leads generieren und Spenden gewinnen.
Herausforderung
Die Lungenliga Schweiz setzt sich seit 120 Jahren für Menschen mit Lungen- und Atemwegserkrankungen ein. Die Organisation will digitale Kanäle strategisch nutzen, um neue Zielgruppen zu erreichen, die in einer zweiten Phase für eine Spende begeistert werden können. Ein Thema, das die Menschen bewegt und in dem die Lungenliga kompetent ist, sind Schlafstörungen.
Immer mehr Menschen leiden an schlechtem Schlaf. Mögliche Ursachen sind unter anderem auch Lungen- und Atemwegsprobleme. Die Lungenliga will über Schlafhygiene aufklären und Unterstützung anbieten, wenn jemand zum Beispiel von Schlafapnoe betroffen ist.
Lösungsansatz
Um das Budget möglichst effizient einzusetzen, gehen wir schrittweise vor und testen verschiedene Ansätze.
Wir starten mit einer Lead-Kampagne auf Facebook/Instagram. Unter dem Motto “Batterien leer” machen wir die Bevölkerung über drei Monate auf das Thema Schlafhygiene aufmerksam. Als Verstärker nutzen wir die Verlosung einer Übernachtung. Wer Tipps und wertvolle Informationen zum Thema Schlafhygiene erhalten will, trägt sich in die speziell dafür entwickelte automatisierte E-Mail-Journey ein.
So bauen wir Vertrauen auf, liefern spannende Inhalte und bringen die Lungenliga näher an Interessierte. Die Lead-Generierung hat zum Ziel, relevante Datensignale zu sammeln, um im späteren Verlauf der Kampagne einen Spendenaufruf zu platzieren.
In der zweiten Phase liegt der Fokus auf der Generierung von Spenden. Nebst der direkten Ansprache der gewonnenen Leads nutzen wir die Möglichkeit des Retargetings und arbeiten mit Lookalike Audiences.
Resultate
Die Kampagne war äusserst erfolgreich. Dies zeigt sich in der Klickrate, die gegenüber der Benchmark um 70 Prozent höher liegt. Die Lungenliga konnte dank dieser Kampagne ihre E-Mail-Liste um mehr als die Hälfte erhöhen.
Zudem wurde der erste Spendenaufruf von der Zielgruppe positiv aufgenommen, was eine überdurchschnittliche Interaktion untermauert. Es lohnt sich, zunächst genügend Daten mittels Lead-Massnahmen zu generieren, um anschliessend ein gezielteres Targeting als Basis für die Spendengewinnung zu haben.
Wie hat asm Fundraising unterstützt?
Konzeption
Von der Idee bis zum fertig getexteten und gestalteten Werbemittel, über das Setup der Anzeigenstruktur und des Targetings bis zum regelmässigen Monitoring der Kampagne kam alles aus einem Guss.
Microsite / Landingpage
Tracking
Implementierung des Trackings und Zurückspielen der relevanten Datenpunkte an Meta.
Spendentool
Einbettung und Nutzung des Spendentools donex von asm Fundraising.
Social Media
E-Mail-Journey
1-Klick-Anmeldung mittels Zapier auf der Verlosung, Integration in Mailchimp und automatisierte E-Mail-Journey.
SEO
Bonus
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«Die Zusammenarbeit mit asm Fundraising gestaltete sich sehr unkompliziert. Wir gaben das Konzept und die Werbemittel frei, für alles andere war gesorgt. Und die Resultate sind erfreulich. Zusammen mit asm Fundraising werden wir nun darauf aufbauen.»
Sybille Schär
Leiterin Marketing, Kommunikation & Fundraising Lungenliga Schweiz