Procap:
Mehr als eine Geschichte
Was es bedeutet, anders zu sein – ein Kinderbuch macht dies erlebbar. Und motiviert zu Spenden.
Für Menschen mit einer Behinderung ist das Anderssein Alltag. Sie wünschen sich, dennoch dazuzugehören. Das Kinderbuch von Pitschi transportiert genau diese Nachricht. Und es übersetzt auf subtile, emotionale und doch klare Art die Botschaft von Procap: Ihr Einsatz gilt Menschen mit Behinderungen, damit sie trotz Handicap selbstverständlich ein Teil der Gemeinschaft bleiben.
Herausforderung
Für die meisten Menschen sind physische, psychische und geistige Behinderungen ein Thema, mit dem sie sich im Alltag nicht beschäftigen müssen. Gerade deswegen fallen Menschen mit einer Behinderung in unsererGesellschaft schnell auf. Nur schon verzögertes Gehen oder eine undeutliche Sprache können dazu führen, dass Leute verunsichert oder gar irritiert reagieren.
Lösungsansatz
Was dieses Gefühl des Andersseins und das Auffallen für die betroffenen Menschen bedeutet, übersetzen wir in einem jährlichen Spendenmailing für Procap Schweiz jeweils in Form eines Kinderbuchs wie «Pitschi» von Hans Fischer für Spendergewinnung und Spenderbindung.
Resultate
Die Beilage im Mailing soll nicht nur zu einer höheren Öffnungsrate des Couverts führen, sondern bei den Empfängerinnen und Empfängern ein positives Grundgefühl gegenüber der Organisation auslösen. Der Zentralpräsident von Procap als glaubwürdiger Absender, das Kinderbuch mit der passenden Botschaft und ein Kurzportrait der Lösungen, die dank der Spenderinnen und Spender möglich werden, sind wichtige Bestandteile, die zum Erfolg des Mailings führen. Sie lösen ein inneres Ja zu den Werten und Grundanliegen der Organisation aus und zeigen sich schliesslich mit der hohen Spendenbereitschaft sowohl bei den eigenen Gönnerinnen und Gönnern als auch bei Fremdadressen.

Wie hat asm Fundraising unterstützt?
Konzeption
Mit welchem Kinderbuch lässt sich die Botschaft von Procap Schweiz für Spendende übersetzten? Die Auswahl an Geschichten ist gross.
Selektion
Planung und Auswahl der Adressen für die Neuspender:innengewinnung – das A und O einer erfolgreichen Akquiseaktion. Nicht über fertige Listen, sondern passend zur jeweiligen Organisation individuell dank Zugriff auf alle Haushaltsdaten der Schweiz mit entsprechenden Zusatzkriterien (EDÖB-zertifiziert).
Kreation
Mit dem Kinderbuch als Verstärker wird die Neugier geweckt. Durch das Couvert spürt man: *Es ist mehr als nur ein Brief!». Bekannte oder auch unbekannte Geschichten machen Lust zum Lesen.
Produktion
Datamanagement
Verwaltung der neu gewonnenen Spender:innenadressen in amber inkl. Verdankung der Spende und regelmässige Adressaktualisierung – denn eine Akquisition eines neuen Spenders ist nur dann gewinnbringend, wenn die Adresse auch in Zukunft aktiv im Fundraisingdialog mit Parkinson Schweiz steht
Microsite / Landingpage
Tracking
Spendentool
Social Media
E-Mail-Journey
SEO
Bonus
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