Crossmedia im Fundraising:
eine lohnende Investition
7.4.2025
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Aus der Sicht von
Liliane Eggli
Alle Organisationen stehen vor der Herausforderung, ihre Spenderinnen und Spender effektiv und möglichst effizient zu erreichen. Dabei stellt sich oft die Frage: Lohnt sich der Aufwand für crossmediales Fundraising? Die Antwort ist ein klares Ja.
Die digitale Realität älterer Menschen
Denn auch ältere Menschen sind immer stärker digital unterwegs. Aktuelle Zahlen des Bundesamts für Statistik zeigen, dass selbst bei den über 75-Jährigen fast 70% Informationen online suchen. Bei den 55- bis 75-Jährigen liegt dieser Anteil sogar bei über 80%. Gleichzeitig wird die Neuspendergewinnung über die analogen Kanäle wie Mailings oder Streuwurf teurer. Diese Zahlen verdeutlichen: Um neue Spendende zu erreichen, wird eine digitale Präsenz unerlässlich.
Die Kraft der Kanalkombination
Verschiedene Auswertungen belegen zudem eindrücklich: Wer mit seinen Spendenden auf mehreren Kanälen kommuniziert, generiert mehr Spenden. Die Kombination von Post, E-Mail, Social Media und Telefon kann zu einer Verdreifachung der Spendensumme pro Person führen. Eine Erklärung für dieses Phänomen bietet der sogenannte «Mere-Exposure-Effekt»: Allein die wiederholte Wahrnehmung einer Sache führt zu einer positiveren Bewertung. Anders formuliert: Je häufiger man einer Organisation begegnet, desto mehr steigt das Vertrauen in sie. Dafür eignen sich digitale Kanäle besonders, weil sie günstiger sind als z.B. Plakatkampagnen oder TV-Spots.
Erfolgreiche Beispiele aus der Praxis
Ostschweizer Kinderspital
Durch die Kombination von Spendenmailings mit digitalen Massnahmen wie Blogposts, Facebook-Kampagnen und Verlosungen konnte das Ostschweizer Kinderspital beeindruckende Ergebnisse erzielen:
- Die digitalen Spenden nahmen innerhalb von 9 Monaten um 50% zu
- Der Return on Ad Spend (ROAS) stieg um 171%
- Der Mediaspend sank um 48%
Reka Stiftung Ferienhilfe
Mit einem kreativen Ansatz wurde der gezeichnete, physische Adventskalender in eine digitale, animierte Version weiterentwickelt und online beworben. Dies führte zu Resultaten für die Stiftung, die sich sehen lassen können:
- Der ROAS stieg in 9 Monaten um 88%
- Die digitalen Spenden nahmen um 25% zu
- Es konnten fast 2'000 neue Adressen gewonnen werden.
Schweizer Patenschaft für Berggemeinden
Auch die Schweizer Patenschaft für Berggemeinden profitierte dank crossmedialem Vorgehen. Dank vorbereiteter crossmedialer Strategien konnte die Organisation nach den Überschwemmungen im Misox schnell reagieren:
- Das Mailing erzielte über 2 Millionen Franken Einnahmen
- Über die digitale Kampagne flossen 85'000 Franken
- Zusätzlich wurde durch die digitale Präsenz eine Grossspende von einem Unternehmen ausgelöst
Entscheidend ist eine ganzheitliche Betrachtung der Ergebnisse, da sich die Wirkung einzelner Kanäle gegenseitig verstärkt. Das bedeutet aber auch, dass die Kosten und Erträge nicht mehr so einfach Kanälen zugeordnet werden sollten. So können hohe Spendeneinnahmen aus Mailings auch darauf zurückzuführen sein, dass der Spendenbedarf gleichzeitig online sichtbar gemacht wurde. Dies erhöht die wahrgenommene Dringlichkeit des Spendenbedarfs und eben das Vertrauen. Idealerweise wird dies auch beim Budgetieren berücksichtigt.
Der Weg zum erfolgreichen crossmedialen Fundraising
Crossmediales Fundraising erfordert zwar einen strategischen Ansatz, ist aber weniger aufwändig als oft angenommen. Viele Organisationen verfügen bereits über wesentliche Elemente wie gute Geschichten und Bilder, ein E-Mail-Programm und eine Spenderdatenbank. Der Schlüssel zum Erfolg liegt in der geschickten Kombination und gezielten Nutzung dieser Ressourcen.
Fazit
Crossmediales Fundraising ist keine Option, sondern eine Notwendigkeit in der heutigen Welt. Es ermöglicht Organisationen, ihre Botschaften effektiver zu vermitteln und eine breitere Spenderbasis zu erreichen. Der initiale Aufwand für die Entwicklung einer crossmedialen Strategie zahlt sich durch höhere Spendeneinnahmen und eine stärkere Bindung der Unterstützer:innen aus.
Für Organisationen, die den Schritt ins crossmediale Fundraising wagen möchten, lohnt es sich, professionelle Unterstützung in Anspruch zu nehmen. Mit der richtigen Strategie und den passenden Tools kann jede Organisation von den Vorteilen des crossmedialen Ansatzes profitieren und ihre Fundraising-Ziele effektiver erreichen.